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Die LAUFAKADEMIE Rhein-Erft

Die LAUFAKADEMIE des VFB ERFTSTADT MULTISPORTTEAMS hat eine Menge zu bieten. Du wählst Deine Einzelleistungen bzw. schlägt dir dein Lauftrainer vor – je nachdem, welchen Leistungsstand du zeigst oder welche Ziele du erreichen willst. So sieht ein gezieltes Coaching aus – Straße / Trail / Berg Einzelcoaching (1 bis max. 2 Personen): Wir machen eine genaue Bestandsaufnahme deines Könnens und deiner Sportgesundheit. Danach wählst Du aus und kannst Dir dein LAUFAKADEMIE-Training individuell zusammenstellen:

  •   Schwerpunkt: Laufstilanalyse per Video
  •   Schwerpunkt: herzfrequenzgesteuertes Training: wie funktioniert die
  •   Trainingssteuerungmit  der Pulsuhr.
  •   Schwerpunkt: richtige Lauftechnik (Kniehub, Schrittfrequenz, Schrittlänge)
  •   Schwerpunkt: Intervalltraining (zur Steigerung der Grundschnelligkeit)
  •   Schwerpunkt: Tempowechsellauf (Grundschnelligkeit und Belastungsausdauer)
  •   Schwerpunkt: Dehnen Nie mehr planlos ins Rennen gehen

Das LAUFAKADEMIE-Trainerteam bereitet Dich optimal auf deinen Wettkampf vor. Die LAUFAKADEMIE  bietet dazu passende Programme an. Wettkampfvorbereitung allgemein:
– Trainingsplan (herzfrequenzorientiert)
– Taktikplanung (Renneinteilung)
– Personal Training (z.B. Laufstil-Verbesserung)
– Online-Coaching
– Wettkampfvorbereitung auf den 7. Erftstadtlauf am 14.06.2014
– Personal Training: Einstimmung auf die Strecke und das Landschaftsprofil
– Trainingsplan: Aufbau von Grundlagen- und wettkampfspezifischer Ausdauer
– Streckenbesichtigung: Ablaufen eines Teil des Strecke mit Finishern
– Taktikplanung
– Wettkampfbetreuung
– Trainingsplan
Du hast in der Laufakademie die Möglichkeit, durch eine Leistungsdiagnose dein momentanes Level feststellen zu lassen. Oder du hast bereits aktuelle Daten, die du mitbringst. Nach einem persönlichen Gespräch wird dir, deinen Zielen entsprechend, von unserem Trainer ein ganz individueller Trainingsplan erstellt. Wir arbeiten herzfrequenzorientiert, das heißt, deine jeweilige Tagesform wird berücksichtigt. Wir können deine persönlichen Termine (Urlaube etc.) einbauen, geben dir ein individuell abgestimmtes Quantum an Ruhetagen vor und bauen, je nach Stärken oder Schwächen, z.B. auch Einheiten mit gezieltem Warmup und Lauf-ABC ein. Damit kannst du sehr viel gezielter trainieren als mit allgemeinen Plänen aus Laufbüchern und dem Internet! Die richtige Taktik ist entscheidend Genau wie beim Autorennen ist jede Strecke unterschiedlich und erfordert Feinanpassung!. Wichtigstes Ziel der guten Taktikplanung ist, auf den letzten Metern bzw. Kilometern noch Kräfte genug für den Endspurt zu haben. Wir geben dir zu deinem Trainingsplan auch viele taktische Tipps mit hinzu und bereiten dich optimal auf deinen Wunschwettkampf vor. nichts mit der Kilometermarke 30 zu tun hat? Der Unterschied zwischen unseren Lauftrainern und den Tipps aus der Literatur ist denkbar einfach! Unsere Lauftrainer können aus jahrzehnterlangen praktischen und persönlichen Erfahrungen schöpfen.

Individuelles Personaltraining
– Du bist alleine im Mittelpunkt
Klar: du hast deine Sorgen, deine Fragen, deine Probleme – es sind deine Rennen, die du bestreiten möchtest. Am besten ist, wenn du dich von unseren Lauftrainern ganz individuell betreuen lässt.

Personal Coaching hat viele Vorteile:

  •  der Lauftrainer kann deinen Laufstil genau analysieren
  •  der Lauftrainer kann dein Lieblingstempo anschlagen und auf deine Herzfrequenz achten
  • der Lauftrainer kann mit dem Trainingsaufbau deine persönlichen Schwächen    berücksichten
  • das Training wird vielseitig – nicht nur reine Tempobolzerei
  • es bleibt genügend Zeit für Pausen – sei es für Übungen, sei es, um die Natur zu   genießen
  •  es entfällt der übliche Gruppendruck durch ehrgeizige Läufer, die bei Tempo und Übungen übertreiben
  • du kannst mit dem Lauftrainer in aller Ruhe ein Set an Dehnübungen einstudieren
  • es bleibt reichlich Zeit für deine Fragen und Probleme Jetzt kommt Dein großer Tag! Du willst neue Bestzeit laufen? Wir bereiten dich gezielt auf dein Race vor und “trainieren” mit dir einige Dinge, die du in keinem Laufbuch oder keiner anderen Laufakademie bekommen wirstt:
  •  Richtiges Trinken vor dem Rennen
  •  Das richtige Frühstück
  •  Wann, wie lange, mit welcher (=meiner persönlichen) Herzfrequenz einlaufen?
  •  Die optimale Startaufstellung und schnelles Wegkommen auf den ersten Metern
  •  Rezepte gegen Lampfenfieber
  •  Vermeiden der typischen Anfängerfehler (Schnellstart, Zickzacklauf)
  • der Einsatz von Kohlenhydratgels oder -riegeln von Anfang
  • die richtige Getränkeaufnahme
  • Tempoeinteilung, Anlegen von Zwischenzeitentabellen,
    Ausrechnen der Zwischenzeiten
  • wie Du dein persönliches Renntempo mit Herzfrequenz läufst 

    Interesse?

    Dann melde Dich bei rheinerftmultisport(at)email.de und es geht los!