Drucken Drucken

Über uns

Die Historie

Am 28.11. 2004 hat in Lechenich der 1. Erftstadtlauf stattgefunden.

Veranstalter war der VfB Erftstadt mit Unterstützung der Stadt Erftstadt, dem Marathonteam der LG Donatus und der LGO Olympia Erftstadt.

Über 750 Teilnehmer waren bei der Premiere am Start. Auf dem Marktplatz in Lechenich war eine Stimmung wie bei einem Volksfest.

In den Folgejahren steigerten sich die Teilnehmerzahlen bis über 2200 beim 5.Lauf in 2008.

Mit diesem tollen Ergebnis begannen dann auch die Planungen für den 6. Lauf in 2009.

Er fand dann leider nicht mehr statt.

Im November 2013 schloß sich nach einer sehr erfolgreichen ersten Laufsaison das Rhein-Erft-Multisport-Team als Abteilung dem VfB Erftstadt an. Gleichzeitig wechselte der im ganzen Rheinland bekannte Top-Läufer Maciek Miereczko in die neue Abteilung und wurde dort Cheftrainer.

Mit ihm und mit  weiteren Top-Läufern wie Martina Schwanke, Dr. Christian Jonen, Oliver Klug, Jürgen Ley, Harald Petschellies, Norbert Schneider und TorstenTrems startete das Team als VfB Multisport Rhein-Erft in die Saison 2014.

Da unserer Verein in diesem Jahr sein 95-jähriges Jubiläum feiert, ist dies für uns ein Grund dafür, den Erftstadtlauf als “Jubiläumslauf” wieder zu beleben.

Am 2. November 2014 starten wir auf einer neuen Strecke mit neuem Konzept.

Team Erftstadtlauf

team_erftstadtlauf

 

von Links: Joachim Acker, Peter Kaulen, Sabine Acker, Maciek Miereczko